Jahreshauptversammlung und Sommerfest 2023

Am vergangenen Samstag, 17. Juni 2023 fand in und um unser OFC-Vereinhseim, Moosgasse 19, Eschbronn-Mariazell die 6. Jahreshauptversammlung des VfB Fan Club Schwarzwald-Eschach e.V. nach der Gründung am 09.09.2017 statt. Erster Vorsitzender Norbert Swoboda durfte im schönen großen Garten des OFC Vereinsheims 27 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht informierte er die Mitglieder über das sportlich erneut recht schwierige VfB-Jahr, wo erst quasi auf der letzten Rille durch den Sieg in der Relegation über den Hamburger SV (3:0/3:1) der Klassenerhalt perfekt gemacht wurde. Er bedankte sich hierbei auch bei einigen Personen. U.a. gilt ein großer Dank Bernd Müller (Kassierer), Uli Ruoff (Schriftführer) und den weiteren Vorstandsmitgliedern.

Schriftführer Ulrich Ruoff konnte in seinem Bericht über die Aktivitäten des VfB Fanclub im vergangenen Jahr berichten. Weiterhin konnte er stolz berichten, dass sehr viele Mitglieder die Heim-und Auswärtsspiele des VfB besucht haben. Bei insgesamt 17 Auswärtsspielen waren Mitgliedern unseres Fanclubs vor Ort vertreten. Weiterhin wurden in Zusammenarbeit mit Matthias Schmid und Fa. Echle insgesamt 12 Fahrten zu Heimspielen und 3 Fahrten zu Auswärtsspielen (Freiburg, Frankfurt, Nürnberg DFB-Pokal) des VfB organisiert. Hier wurde ein großes Dankeschön an Matthias und Fa. Echle, sowie die entsprechenden Busfahrer ausgesprochen. Dank Stefan Schaumann (Mode Preuss) haben wir eine tolle Fanbekleidung. Hierzu wird es vor der neuen Saison eine neue Aktion geben. Weiterhin gab es auch die Möglichkeit VfB-Trikots über Mode Preuss zu beschaffen.
Ein weiterer Dank wurde Mario Hils ausgesprochen, welcher für die IT mit Websites und Facebook, sowie den Datenschutz zuständig ist.

Bernd Müller (Kassierer) konnte von einem einem sehr positiven Kassenstand und einem Zuwachs von einigen Mitgliedern berichten. Inzwischen hat der Fanclub 132 Mitglieder. Zudem machte er auch eine Aufstellung aus welchen Orten jeweils wie viele Mitglieder stammen. Die meisten Mitglieder kommen aus Eschbronn (41).

Es wurden bei der 7. Jahreshauptversammlung folgende Vorstandsmitglieder wieder gewählt:
Zweiter Vorsitzender: Frank Preuss (Mariazell) auf 2 Jahre
Schriftführer: Ulrich Ruoff (Locherhof) auf 2 Jahre
Kassenprüfer: Uta Swoboda (Lauterbach) auf 2 Jahre
Stefan Flaig (Mariazell) auf 2 Jahre
Beisitzer: Thomas Weber (Mariazell) auf 2 Jahre
Mario Hils (Mariazell) auf 2 Jahre
Katharina Frey (Hardt) auf 2 Jahre
David Schaumann (Mariazell) auf 2 Jahre
Kevin Schwenk (Mariazell) auf 2 Jahre
Patrick Lägeler (Locherhof/neu) auf 2 Jahre
Verabschiedet wurde Marco Raddatz vom Hardt.

Alle Vorstandsmitglieder wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet. DieEntlastung übernahm freundlicherweise unser Bürgermeister aus Eschbronn, Franz Moser.

Die Versammlung endete gegen 16.00 Uhr.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand das Abschluss-Sommerfest mit Grillen, Salaten und entsprechenden Getränken statt. Es wurden hierbei viele gemütliche und schöne Stunden zusammen verbracht
bei herrlichstem Wetter.

Ein großes Dankeschön hierbei an unseren Thomas Weber für die tolle Bewirtung und Organisation in und um das OFC-Vereinsheim.