Über uns

Gründungsdatum: 9.9.2017

OFC seit: 7.11.2017

Mitglieder: 60 (Stand 03/2018)

Bei der Gründungsversammlung im Locherhofer Sportheim am 9.9.2017 waren 23 Sympathisanten  anwesend. Einige Mitglieder waren verhindert, hatten ihren Beitritt aber schon erklärt, sodass  sich insgesamt 43 VfB-Fans als stolze Gründungsmitglieder bezeichnen dürfen (wir berichteten).

Die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich an und inzwischen können schon weit mehr als 50 Mitglieder registriert werden. Da die meisten Dauerkarteninhaber unter ihnen im Kommunalwahlkreis Schwarzwald-Eschach beheimatet sind, wurde diese Region auch in den Vereinsnamen aufgenommen.

Zwischenzeitlich sind mit Eschbronn, Dunningen, Seedorf, Lauterbach, Hardt und Aichhalden nahezu alle Mitgliedskommunen vertreten. Weitere Mitglieder wohnen in Schramberg, Zimmern, Alpirsbach und sogar in München. Die meisten Mitglieder und Dauerkarteninhaber wohnen in Eschbronn, von daher wurde der offizielle Sitz des Vereins auch nach Eschbronn gelegt.

Die Ziele des Vereins erstrecken sich primär wie bereits gewohnt auf die Unterstützung des Lieblingsclub VfB Stuttgart bei Heim-, aber auch bei Auswärtsspielen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und strebt weder rassistische noch rechts- oder linksextremistische Inhalte an und jedes Mitglied hat sich gegenüber dem VfB Stuttgart zum Gewaltverzicht bereit erklären müssen.

Auch das Gesellige soll nicht zu kurz kommen. Weihnachtsfeier und Rundenabschluss sollen zum festen Ritual werden.

Bereits am 7. November 2017 erfolgte im Rahmen einer Regionalversammlung der VfB Fan-Clubs in Esslingen-Berkheim die Aufnahme als Offizieller VfB Fan-Club (OFC). Die Eintragung in das Vereinsregister Stuttgart als eingetragener Verein erfolgte am 26. Oktober.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Norbert Swoboda, Lauterbach,
  • stellvertretender Vorsitzender: Frank Preuss, Mariazell,
  • Kassier: Bernd Müller, Locherhof,
  • Schriftführer: Ulrich Ruoff, Locherhof,
  • Beisitzer: Mario Hils, Mariazell, Frederic Rapp, Seedorf, Marco Müller, Hardt, Kevin Schwenk, Locherhof, Harry Trautter, Lackendorf sowie Thomas Weber, Mariazell
  • Kassenprüfer: Stefan Flaig, Mariazell und Uta Swoboda, Lauterbach.